4001km- 5000+ x km

 

Tag 48

Datum 20.07.2012
Strecke Rovaniemi(FIN) - 30 km vor Tervola(Fin)
Tageskm 42
Fahrzeit 2:17
Durchschnittsgeschwindigkeit 18,6
Max Geschwindigkeit 37

Rovaniemi PS gegen JIPPO Joensuu ist heute das Spiel auf das ich mich freuen kann. Das Stadion ist richtig alte Schule und liegt mitten im Zentrum. Leider planen sie auch hier bald einen Neubau. 1323 Zuschauer sind am Start und sehen ein gutes Spiel. In letzter Minute fällt der Ausgleich zum 1:1. Nach dem Spiel gehe ich noch Essen. Es gibt Pizza, so viel ich will und ich will viel! Nach dem Essen fahr ich noch 42km um mich dann wieder wild abzulegen!

 

 

Tag 49

Datum 22.07.2012
Strecke 30 km vor Tervola(Fin)- 10km nach Kemi(Fin)
Tageskm 105
Fahrzeit 5:28
Durchschnittsgeschwindigkeit 19,3
Max Geschwindigkeit 34

Es ist Sonntag und somit beschlisse ich, in die nächstgelegende Kirche zum Gottesdienst zu gehen. Komme etwas zu spät in eine wunderschöne Holzkirche. Nach der Messe werd ich von einem Besucher zum Kaffee eingeladen. Er hat mein Rad gesehen und erzählte von seinen Radtouren in jungen Jahren. Er fährt mit dem Auto vor und ich fahre mit dem Rad hinterher. Wir halten vor einem Neubau, der von Außen noch nicht fertig ist. Allerdings ist die Küche voll funktionsfertig und wir können bald Kaffee trinken. Die ganze Familie ist da und bewundert meine Sportlichkeit. Als anerkennung gibt es noch Kekse zum Kaffee. Kurz danach geht es auch schon weiter Richtung Süden. In Kemi einer Stadt die gar nix kann, esse ich noch eine kleinigkeit. Danach geht es an die Küste zum Zelten.

 

Tag 50

Datum 23.07.2012
Strecke 10km nach Kemi(Fin)- Oulu(Fin)
Tageskm 88
Fahrzeit 4:22
Durchschnittsgeschwindigkeit 20,2
Max Geschwindigkeit 33,2

Fahre an der flachen E75 entlang. Es herrscht viel verkehr dafür ist das Wetter Top! In Li, mach ich eine Pause am Strand. Es artet langsam in Urlaub aus! Also geht es weiter nach Oulu wo ich die Nacht auf dem Campigplatz verbringe!

 

 

 

 

 

Tag 51

Datum 24.07.2012
Strecke Oulu(Fin)- Kempele(Fin)
Tageskm 33,8
Fahrzeit 1:39
Durchschnittsgeschwindigkeit 20,6
Max Geschwindigkeit 32,1

Der Tag wird mit einer Städtetour begonnen. Danach geht es zum Fußball. Oulu PS gegen FC Viikingit Helsinki spielt heute. Als ich mein Rad vor dem Stadion abschließen will, fällt mir das Fahrradschloß mit Schlüssel auf den Asphalt! Der Schlüssel bricht ab und steckt zur hälfte im Zylinder. Da ich das Schloss trotzdem noch auf und zu bekomme enschlisse ich mich das Rad damit zu sichern. Das Spiel ist nicht halb so spannend wie die Fahrradschloss Aktion. Nach dem Spiel bekomm ich mein Rad wieder frei und fahre noch einige km richtung Kempele. Dort Zelte ich auf einer riesigen Wiese die wahrscheinlich zu einem verlassenene Bauernhof gehört!?

 

 

Tag 52

Datum 25.07.2012
Strecke Kempele(Fin)- Haapujärvi(Fin)
Tageskm 139
Fahrzeit 6:38
Durchschnittsgeschwindigkeit 21
Max Geschwindigkeit 42,7

 

Mein Zelt ist schon abgebaut als ein Auto in unmittelbare nähe hält. Eine Frau droht sofort mit der Polizei falls ich nicht verschwinden würde! Da ich nach 50 Tagen übung hatte mit ent- und beladen war ich schnell weg.

Da die E Straßen immer mehr bafahren wurde, ging es jetzt auf die neben Straßen. Teilweise durch Sand und Geröll. Zur Mittagszeit gab es einen heftigen Regenschauer! Danach klarte es wieder auf, so das ich die letzten 80 km ohne Pause durchfuhr. An einem Flußufer wird gezeltet!

 

 

 

 

Tag 53

Datum 26.07.2012
Strecke Haapujärvi(Fin)- Kannonkoski(Fin)
Tageskm 136
Fahrzeit 6:37
Durchschnittsgeschwindigkeit 20,7
Max Geschwindigkeit 40,5

Am morgen werd ich von einem Rasenmäher geweckt. Also wieder Zeug Packen und weiter fahren. Stundenlang geht es durch irgendwelche Waldwege. Das Wasser geht zur neige! An einem Ferienhaus mit Besitzerin halt ich und bitte um etwas Wasser. Leider ist sie dem Englisch nicht mächtig! Was die Konservatzion etwas schwierig macht! Aber Hunger und Durst sieht sie mir auch so an. Es gibt Obst, Eis und Bier. Irgendwann will sie mir noch die Sauna in der Hütte anfeuern! Das wird mir dann doch zu heiß und ich fahr weiter!

 

 

 

Tag 54

Datum 27.07.2012
Strecke Kannonkoski(Fin) - Muuratalo(Fin)
Tageskm 129
Fahrzeit 6:27
Durchschnittsgeschwindigkeit 20
Max Geschwindigkeit 48,5

Das Wetter ist schon seit Tagen echt super! Es macht richtig Spaß und 100km + X sind ein vergnügen! Überquere an einer gigantischen Brücke den Fluss und entdecke einen Campingplatz. Es gibt eine Art Kaffee auf dem Gelände! Im Fernsehen läuft die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele. Bis zum Entfachen des Feuers pack ich es nicht mehr, die 129 km machen sich bemerkbar! Ich muß ins Zelt!

 

 

 

 

 

Tag 55

Datum 28.07.2012
Strecke Muuratalo(Fin) (FIN)- Asikkala (FIN)
Tageskm 122
Fahrzeit 6:06
Durchschnittsgeschwindigkeit 20
Max Geschwindigkeit 53,8

Die Radstrecke ist wunderschön. Leider ist es mittlerweile viel zu heiß. 31 Grad sind eindeutig zu viel. In Asikkala such ich mir am Abend ein Kaffee und schaue Olympia. Auf dem Weg zum Zeltplatz bemerke ich das ich mein Rücklicht verloren habe! Da es die Nacht Blitzen und Donnern soll, schlag ich mein Zelt Windgeschützt auf einem Spielplatz auf.

 

 

 

Tag 56

Datum 29.07.2012
Strecke Asikkala (FIN) - Levanto(FIN)
Tageskm 57
Fahrzeit 2:55
Durchschnittsgeschwindigkeit 19,5
Max Geschwindigkeit 43,1

Heute geht es nach Lathi zum Liegaspiel FC Lahti gegen FF Jaro. Vorher schau ich mir natürlich die Stadt an. Der Höhepunkt am heutigen Tag ist die Skisprungschanze direkt am Satdion! Unterhalb der Schanze ist jetzt in der Sommerzeit ein Schwimmbad! Das Fußballstadion gefällt mir natürlich sehr. Da hier noch richtige Flutlichtmasten stehen und es eine Tatarnbahn gibt! Das Spiel ist hier nur nebensache! Nach dem Spiel geht es weiter!

 

Da ich morgen in Helsinki sein muß, fahr ich nach dem Spiel noch einige km bis es dunkel wird. An einem Ferienhaus am See baue ich mein Zelt auf. Da niemand daheim ist beschlisse ich einen Zettel zu schreiben und an die Tür zu heften. Kaum ist der Zettel angebracht und das Zelt aufgeschlagen kommen auch schon die besitzer mit dem Auto vorgefahren. Gleich darauf erkläre ich meine Sitoation und weise auf den Zettel hin. Es sind Junge leute und dies sind mir wohlgesind. Wir gehen alle noch ne Runde Schwimmen und danach bekomme ich noch kaltes Bier. Dafür soll ich noch in eine Art Tagebuch etwas schreiben. Auf deutsch bedanke ich mich und empfehle jedem hier zu übernachten. Die jungen Leute fahren wieder und überlassen mir noch ein Bier. Da es die letzte Nacht im Zelt wird, bedanke ich mich bei meiner behausung das es doch durchgehalten hat!

 

 

Tag 57

Datum 30.07.2012
Strecke Levanto(FIN)- Helsinki(Fin)
Tageskm 77
Fahrzeit 4:15
Durchschnittsgeschwindigkeit 18,2
Max Geschwindigkeit 39,1

 

Am letzten Tag hab ich noch x Gegenwind. Die 5000km sind kurz vor erreichen der Hafenstadt vollgemacht. In Helsinki angekommen find ich nicht gleich den Fährhafen von wo es nach Travemünde geht. Es wird sogar noch x eng da ich nichts zum Essen eingekauft hatte. Total erledigt aber mit Essen geht es an Bord. Mein Rad wird aus kostengründen noch bei einem Autofahrer ins Auto gelegt wo es bis Lübeck auch bleibt. Auf der Fähre drink ich reichlich Bier was das billigste seit 5-6 Wochen ist. Sieht man von den Bier ab die ich auf dieser Tour ausgegeben bekommen habe.

In Travemünde ist es mitten in der Nacht als wir ankommen. Da ich kein Rücklicht habe und mein Rad noch im Auto liegt, las ich mich noch nach Lübeck fahren. Jetzt warte ich auf meinen Zug Richtung Butzbach! Im Bahnhof verschenke ich meine Isomatte an einen Jungen Mann der zur einer InterRail Tour aufbricht!

Ohne das ich an Körpergewicht verloren habe komme ich in Butzbach an!

Ende.

 

 

Strecke:

Finnland

 

 

 

Übersicht